Die "CUXHAVENER"

WÄHLERGEMEINSCHAFT

      


  • 2020-01 Schulen und Kindergarten - Blattform
  • 2021-03-21_ReKu 16zu9
  • 2018-06-30 Kindergarten
  • 2017-03-09 Spielplatz
  • 2018-06-21 Kindergarten-Container
  • 2020-03-04 CN - Kinderfgarten Neubauten




05. Mai 2022 - Cuxhavener Nachrichten

Hickhack um die Corona-Prämie DRK-Beschäftigte können nicht verstehen, warum sie bisher leer ausgegangen sind / Stadt sieht im Moment den Zug abgefahren. „Mich erschüttert das“, machte Jürgen Kucklick („Die Cuxhavener“) deutlich. Es gebe in Cuxhaven eine Kindertagesstätten Landschaft mit verschiedenen Trägern. Für den Frieden in dieser Landschaft sei eine Einigung nötig.


4. April 2022 - Cuxhavener Nachrichten

Umsetzung der Modul-Kita nach Groden ist beschlossen /

 „Nicht warten, bis Kinder in der Schule sind“
Der im Moment noch in Altenwalde stehenden Modul-Kita mit Platz für je eine Kindergarten- und eine Krippengruppe ist innen nicht anzumerken, dass sie auf Containern basiert. Das soll auch nach der Umsetzung nicht anders sein.


25. Februar 2022 - Cuxhavener Nachrichten

Eine Million für Umzug der Modul Kita
Erweiterung der Kindertagesstätte St. Abundus in Groden verabschiedet/ Deshalb entschied man sich nicht für einen Anbau


24. Januar 2022 - Cuxhavener Nachrichten

Schulfragen von der Tribüne
Politik und Verwaltung bleiben Antworten schuldig / Probleme sollen bis zum Sommer gelöst sein



17. Januar 2022 - Cuxhavener Nachrichten

Kita „Mittendrin“ geht an den Start

Altes Fernmeldeamt zwischen Theodor-Storm-Straße und Westerwischweg umgebaut / Letzter Spielkreis zieht dorthin um. Die kleinen Krippenkinder werden die Räume als erste in Beschlag nehmen, wenn Cuxhavens jüngste Kindertagesstätte heute an den Start geht. Mittendrin zwischen dem Westerwischweg und der Theodor-Storm-Straße liegt sie auf dem ehemaligen Fernmeldeamt-Areal und so hat der Paritätische Cuxhaven als Träger sie auch genannt: Kita „Mittendrin“.


13. Dezember 2021 - Cuxhavener Nachrichten

Eine Kita geht auf Reisen

Modulbauweise lässt diese Flexibilität zu / Platz für Erweiterung in Groden schaffen

Seit 2019 bestimmt die Modul-Kita in Altenwalde an der Ecke Hinrich-Wilhelm Kopf-/Hauptstraße das Bild. Dass sie auf der Grundlage von Containern errichtet wurde, sieht man ihr nicht an. Nun wird der Umzug nach Groden angepeilt.

 




Von innen ist die Bauweise nicht zu erkennen: Die Grodener Eltern zeigten sich bei der Besichtigung angetan von den großen und hellen Räumen


25. November 2021 - Cuxhavener Nachrichten

Schule und Sport in neuer Einigkeit

Ausschusspremiere im Rathaus / Brunken erklärt Rahmen / Bleiben Duschen in der Hermann-Allmers-Halle dauerhaft aus?


4. November 2021 - Cuxhavener Nachrichten

Stadt und Kreis bereit zur Bewegung

Nöte der Gorch-Fock- und der Bleickenschule erfordern gemeinsames Modell / Kommunalaufsicht muss über Lage aufgeklärt werden.

An der Vincent-Lübeck-Straße nutzt der Tennisclub Cuxhaven (TCC) ein Gelände, das ihm von der Stadt per Erbpacht bis Ende 2085 überlassen wurde. Ein Teilstück von 6000 Quadratmetern könnte für einen Schulneubau herausgelöst werden.

 

 


EINE NEUE GRUNDSCHULE!👩‍🏫

Ein altes, verseuchtes Schulgebäude sollte von einem chinesischen Investor saniert werden. Wir wollen eine neue, moderne Grundschule für unsere Kinder bauen.👧👦

 



03.09.2021 - Cuxhavener Nachrichten

Die Gesamtschul-Frage war zuviel

Rüdiger Kurmann verlässt wütend die Sitzung / Beschluss zur Gorch-Fock-Schule soll Neubau vorantreiben


 

 

31.08.2021 - Cuxhavener Nachrichten

Schulneubau neben dem Tennisclub?  Eltern und Lehrkräfte wittern eine echte Perspektive für die Gorch-Fock-Schule / Landkreis soll finanziell kräftig einsteigen.

 

20.07.2021 - Cuxhavener Nachrichten

Gorch-Fock-Schule -> Rat macht sich für Neubau stark

Eine vertrackte Lage, die einen Ratsherren am Donnerstag dazu bewog, öffentlich Abbitte zu leisten: Rüdiger Kurmann, Fraktionsvorsitzender der „Cuxhavener“, bekannte, dass auch er seinerzeit die Hand für die Schulverlagerung gehoben habe – nach eigenen Worten „eine der blödesten Entscheidungen“ seiner Karriere.


BlattForm Mai 2021

Gespräch mit der Vorsitzenden des Stadtelternrates Claudia Meyer


08.05.2021 - Cuxhavener Nachrichten

Lässt sich das frühere Gorch-Fock-Schulgebäude reaktivieren? Eine Antwort auf diese Frage fällt schwer.


05.05.2021 - Cuxhavener Nachrichten

Gorch-Fock-Schule: Neue Ideen, aber nach wie vor keine endgültige Antwort auf die Frage nach dem zukünftigen Standort


30.04.2021 - Cuxhavener Nachrichten

Krippenkinder in Groden: 19 Plätze hätten schon da sein können. Die im Jahr 2017 beschlossene Einrichtung einer Krippengruppe für die evang. Kindertagesstätte in Groden wurde bisher noch nicht umgesetzt und sollte scheinbar bislang auch nicht weiterverfolgt werden.


15. Juli 2020 - Cuxhavener Nachrichten

Hundekot: Jetzt hängt ein Beutelspender gleich neben der von der IGS gesponserten Bank


04. März 2020 - Cuxhavener Nachrichten


29. Februar 2020 - Cuxhavener Nachrichten

Die Ratsmehrheit hat sich auf einen neuen Standort fürdie Gorch-Fock-Schule festgelegt, der–sollte er realisiert werden - ein altbekannter sein würde: Es ginge nämlich zurück ins alte, dann allerdings komplett sanierte Schulgebäude. Die Ratsmehrheit empfiehlt, dass die Stadtverwaltung sich in einer Machbarkeitsstudie nun allein auf diese Immobilie konzentriert.

Gorch-Fock-Schule - zurück in die alte Heimat
2020-02-29 CN - Gorch-Fock-Schule - zurück in die alte Heimat.pdf (750.68KB)
Gorch-Fock-Schule - zurück in die alte Heimat
2020-02-29 CN - Gorch-Fock-Schule - zurück in die alte Heimat.pdf (750.68KB)
Gorch-Fock-Schule bald zurück?
2020-02-29 CN - Gorch-Fock-Schule - neuer Standort -.pdf (250.12KB)
Gorch-Fock-Schule bald zurück?
2020-02-29 CN - Gorch-Fock-Schule - neuer Standort -.pdf (250.12KB)





15. Februar 2020 - Cuxhavener Nachrichten

 

Bleickenschule - zu wenig Zeit - so viele Hindernisse
Schulleiter zur alten Realschule: „Hier sollte nie wieder ein Schüler unterrichtet werden“. Suche für Bleickenschule geht weiter.
2020-02-15 CN - Bleickenschule - zu wenig Zeit - so viele Hindernisse.pdf (1.03MB)
Bleickenschule - zu wenig Zeit - so viele Hindernisse
Schulleiter zur alten Realschule: „Hier sollte nie wieder ein Schüler unterrichtet werden“. Suche für Bleickenschule geht weiter.
2020-02-15 CN - Bleickenschule - zu wenig Zeit - so viele Hindernisse.pdf (1.03MB)


Standpunkte
Gerangel um Schulstandorte und Geld Beim ewigen Sparzwang fehlt der Weitblick – von Maren Reese-Winne
2020-02-15 CN - Standpunkte - Weim ewigen Sparzwang fehlt der Weitblick.pdf (207.76KB)
Standpunkte
Gerangel um Schulstandorte und Geld Beim ewigen Sparzwang fehlt der Weitblick – von Maren Reese-Winne
2020-02-15 CN - Standpunkte - Weim ewigen Sparzwang fehlt der Weitblick.pdf (207.76KB)


14. Februar 2020 - Cuxhavener Nachrichten

Neugier der Zuhörer im Ausschuss nicht befriedigt

Wo soll die neue Gorch-Fock-Schule stehen? Rats-Kooperation muss sich noch einig werden / Neue Sitzung Ende Februar









Januar 2020 - BlattForm


15. November 2019 - Cuxhavener Nachrichten

Die "Schule am Meer" in Cuxhaven soll erweitert werden. In diesem Zusammenhang hat sich Rüdiger Kurmann, Fraktionsvorsitzender der „Cuxhavener“ im Rat, Anfang der Woche mit einer Pressemitteilung an unsere Zeitung gewandt. Seit über zwei Jahren forderten  „Die Cuxhavener“ eine Erweiterung der Schule am Meer an ihrem Standort – insofern sei ein gutes Ende  des „Dreiecksspiels“ zwischen Stadt, Landkreis und dem Eigentümer der Flächen zu begrüßen. Wenig Verständnis habe seine Wählergemeinschaft aber für eine Unterschriftensammlung im angrenzenden  Wohngebiet am Bäderring.

Lesen Sie hierzu den gesammten Artikel der CN von Maren Reese-Winne


11. Juni 2019  -  Cuxhavener Nachrichten

Förderschul-Diskussion

Rüdiger Kurmann, Ratsherr für „Die Cuxhavener“ und Kreistagsmitglied für die „Freien Wähler“,

äußert sich zum Thema Schule am Meer.


07. August 2018   -   Cuxhavener Nachrichten

Richtige Berge an Hundehaufen am Waldkindergarten


Sonnabend, 25. August  -  Cuxhavener Nachrichten

Der Kopf muss frei sein. Wer lernt, braucht Raum und Luft zum Atmen und zum Denken.               


25. August 2018  -  Cuxhavener Nachrichten

Emotional ist in den vergangenen Tagen in verschiedenen Gremien die Enge in mehreren Cuxhavener Schulen thematisiert worden.

 

30. Juni/01. Juli 2018 -  Die Cuxhavener Nachrichten

Mit Bauchschmerzen und Zähneknirschen

  • Der beitragsfreie Kindergarten ist für viele Eltern doch nicht beitragsfrei.
  • Stadt schlägt bei Eigenbeteiligung für Früh- und Spätdienst drauf.



23. Juni 2018 - Cuxhavener Nachrichten

Die "CUXHAVENER"  zu den Kita-Beiträgen


22. Juni 2018  -  Cuxhavener Nachrichten

Im Blickpunkt: 

Einblicke in Alltag, Planung und Finanzierung der Kindergartenlandschaft.


21. Juni 2018  -  Cuxhavener Nachrichten

 Abhilfe durch zwei Container-Kitas


19. April 2018 - Cuxhavener Nachrichten

  • Im Blickpunkt:       Das Ringen um bessere Versorgung mit Kita-Plätzen
  • Provisorien:            Von "ambitioniert" bis "illusorisch" angesehen



 

20. April 2017 - Cuxhavener Nachrichten

Dieser Beitrag der SPD in den Cuxhavener Nachrichten ist deshalb so interessant, weil die SPD in einer Sitzung am 02. März 2017 im Niedersächsischen Landtag in Hannover einen Gesetzesentwurf der die Abschaffung von Elternbeiträgen im Kindergarten ab dem 3. Lebensjahr, zum 01.08.2017 vorsieht, namentlich gegen diesen Gesetzesentwurf gestimmt und somit verhindert hat. 

Namentlich dagegen gestimmt hat under anderem auch Uwe Santjer.

Alle dazugehörigen Unterlagen finden Sie im Internet auf der  Homepage

des Landes Niedersachsen

  • niedersächsisches landtagsdolumentationssystem

und den Artikel aus den Cuxhavener Nachrichten hier als pdf download.


09. März 2017 - Cuxhavener Nachrichten

Hängepartie um Spielplatz beendet.                                                                                                             Zaun soll spielende Kinder, streunende Hunde und Radfahrerbesser voneinander trennen. Bald wider freie Fahrt.

17. Juni 2016 -  Cuxhavener Nachrichten

Absurdes Zaun-Theater (Spielplatz an der Gorch-Fock-Schule)

Ganz unkonventionell hätten "Die Cuxhavener" das Geld für den Zaun aufgebracht, aber eine Mehrheit aus CDU, SPD und Grünen hat im Verwaltungsausschuss dagegen gestimmt.


Juni 2014 BlattForm - Lüdingworther Schulen

Keine junge Familie wird nach Lüdingwort ziehen, wenn es dort keine Grundschule mehr gibt. Das müssen wir gemeinsam verhindern.


24. Oktober 2014 - Presseerklärung

Lösung für die Ganztagsschulen gesucht

Die rot/grüne Landesregierung fordert doch die Einrichtung von Ganztagsschulen. Dann darf sie auch vor den Kosten nicht zurückschrecken.